MS Pestalozzi für Johanniter - Weihnachtstrucker

 

Ein voller Erfolg Teil II:

 

Schüler und Schülerinnen der MS Pestalozzi packen Hilfspakte für notleidende Menschen in Südosteuropa.

 

 

Winterbasar der MS Pestalozzi

Ein voller Erfolg Teil I:

 

Winterbasar der MS Pestalozzi nimmt über 2000 Euro für einen guten Zweck ein.

Spendenübergabe der Manfred-Roth-Stiftung

Am 25.10.2022 besuchte Herr Lars Sikkes (links) als Vertreter der Manfred-Roth-Stiftung die Pestalozzi Mittelschule Regensburg. Mit im Gepäck hatte Herr Sikkes einen Scheck über 1000€.

Symbolisch wurde dieser Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Brigitte Wurmthaler (rechts) und an die erste Schülersprecherin Celina Dalipov (Vordergrund) übergeben.

 

Das Geld soll direkt in ein echtes Unikum der Schule fließen:
So führt die größte Mittelschule der Stadt Regensburg die erste Draußen-Klasse einer Mittelschule in Bayern, was für die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse der Pestalozzi Mittelschule bedeutet, dass zwei Tage der Woche außerhalb des regulären Schulgebäudes gelehrt und gelernt wird. Eine von zahlreichen Draußen-Stationen ist der Ponyhof „Die Ranch“ in Bernhardswald, welcher Susi Golds Sozialtherapeutische Hilfen beheimatet. Dank der Spende der Manfred-Roth-Stiftung kann es den jungen Lernenden ermöglicht werden, therapeutisch zu reiten, Pferde zu führen und zu reiten. 

Der Pizzabus hat uns viel Freude gemacht

Am 13.10 und am 24.10 war der Pizzabus der Stadt Regensburg an der Schule. Die Schüler*innen durften sich selbst ihre Wunschpizza belegen und in den Ofen schieben. Zudem haben Frau Boldt und Ihr Team Spielmöglichkeiten aus dem Spielebus mitgebracht! DANKE!

 

Energie wird Natur - "Radlaktion" Im DEZ

Mit ihrer Klassenleiterin Frau Haberger erradelte die Klasse 6a innerhalb einer Stunde über 300 kWh. Dank großzügiger Sponsoren erhält die Pestalozzi Mittelschule 1000€.

 

Ramadama in Zusammenarbeit mit dem Quartierszentrum

 

Am Montagnachmittag, 28.03.22 sammelten zwölf Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Kranert und Frau Blank in zwei Schulstunden einiges an Zigarettenkippen, Plastikfolien, Kunststoffbehälter und noch so einigen anderen Unrat in blaue Müllsäcke. Parkbesucher äußerten sich positiv über den Arbeitseifer: „Ihr solltet ein Eis spendiert bekommen!“ Das gab es zwar nicht, aber mit einer Breze, Obst und Süßigkeiten waren die Jugendlichen zufrieden.

Das Quartiersmanagement bedankte sich herzlich bei allen Helfern für die gelungene Aktion und hofft, dass alle bei einer möglichen Wiederholung im nächsten Jahr dabei sein werden.

Berufsmesse mit dem BNI

 

Am 09.02.2022 fand eine schulinterne Berufsmesse an der Pestalozzi-Mittelschule statt. Durch den tollen Einsatz des Business Network International (BNI) erhielten rund 180 Schüler*innen der 8ten, 9ten und 10ten Jahrgangsstufe einen sehr gewinnbringenden Einblick in die Aufgaben- und Berufsfelder von zwölf verschiedenen Firmen.

 

Link: Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung

 

 

 

Unsere Draußentage im

Fernsehen bei TVA

 

Link: Beitrag von TVA